Süd-England


Der Süden Englands mit seiner landschaftlichen Schönheit, seinem Reichtum
an Kulturschätzen und seinen freundlichen Bewohnern übt unter den Regionen
Englands eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Das konnten wir erfahren,
als im Sommer 1999 zehn junge Frauen aus der Umgebung von Halle (Saale)
im Rahmen eines 3-monatigen Praktikums nach Plymouth verschlagen wurden.

Die Hintergründe
Im Rahmen eines ESF-Projektes ("NOW - New Opportunities for Women") nahmen wir Mädels an einer Ausbildung zur Assistentin für transnationale Unternehmensführung am BBI in Halle (Saale) teil. Wir lernten jede Menge über MS Office, den Umgang mit Geschäftspartnern etc.. Einen großen Teil nahm hier auch die englische Sprache ein. Mit Texten, Filmbeiträgen und vielen Übungen machte uns Frau Dr. Dallmann fit für das, was uns in Zukunft erwarten würde. Tja, und so gefestigt reisten wir nach Plymouth, UK, um dort ein Vierteljahr zu verbringen und das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Die Praktikumsplätze waren spitzenmäßig gewählt. Jede von uns bekam einen Platz, der ihren Fähigkeiten und Interessen entsprach. Ebenso glücklich trafen wir es mit unseren Gastfamilien, was das Heimweh etwas erträglicher machen sollte.

Südengland
Das Gebiet, das man gemeinhin als Südengland definiert, erstreckt sich entlang der englischen Kanal- bzw. Atlantikküste. Es umfaßt die englischen Grafschaften Kent, East und West Sussex, Surrey, Hampshire, Isle of Wight, Wiltshire, Avon, Somerset, Dorset, Devon und Cornwall. Die Stadt Plymouth liegt am Fluß Tamar, der die Grenze zwischen Devon und Cornwall bildet. Grenzen innerhalb eines Landes? - Darüber wird noch zu lesen sein!

Klima
Das Klima im Süden Englands wird vom Einfluß des Golfstroms bestimmt und ist sehr mild. Daß es in England nur regnet, das stimmt vielleicht für London und seine Umgebung aber: Wir hatten sehr häufig prima Wetter und Sonnenschein. Naja, zugegeben: Wir waren auch in der besten Reisezeit von Mai bis Juli dort.Aufgrund der milden Witterung wachsen in diesem Gebiet sogar Palmen und die Gärten der Region sind weltberühmt.

Bevölkerung
Südengland ist seit jeher ein Einwanderungsland. Kelten, Römer, Angeln und Sachsen, Wikinger und Normannen geben sich die Klinke in die Hand. Heute sind es größtenteils Pensionäre und Künstler, die sich vor allem in Cornwall niederlassen. Ansonsten ist die einheimische Bevölkerung hauptsächlich in der Landwirtschaft oder in der Tourismusbranche tätig.

Kurzer Steckbrief
Fläche der Region 34.563 km², das entspricht ungefähr 27% der Fläche Englands.
Inseln: Isle of Wight 381 km²,
Isles of Scilly 16 km², verteilt auf 15 Inseln, von denen aber nur 5 bewohnt sind.

Größte Städte:

Bristol (ca. 420000 Einwohner),
Plymouth (ca. 258000 Einwohner),
Brighton (ca. 245000 Einwohner),
Bath (ca. 84000 Einwohner)